Touren-Datenbank Ausrüstung Alpen Videos & Webcams Bergbahnen Test
Startseite

Startseite


Touren-Datenbank Ausrüstung Alpen Videos & Webcams Bergbahnen Test

Link-Katalog Sitemap Impressum / Kontakt Tobias Sessler

Tobias Sessler

Persönliche Informationen und Fotos

Der Fachbuchautor Tobias Sessler wurde am 04.03.1973 geboren und befasst sich im medialen Bereich (print / online) mit den Themengebieten Alpinismus und Outdoor-Sport. Der Bergsteiger ist als freier Mitarbeiter verantwortlich für das Produktmanagement und die Kundenberatung des Bergsportausrüsters gipfelshop.de. Weiterhin werden von ihm diverse Internetprojekte, wie klettersteige-online.de sowie regionale Gebirgs-Portale, grafisch realisiert und inhaltlich betreut. Tobias Sessler wohnt in Kiefersfelden am Kaisergebirge, in unmittelbarer Nähe der Grenze zwischen Bayern (Deutschland) und Tirol (Österreich).

Nachfolgend Auszüge aus einem auf der Fach-Messe "Outdoor" in Friedrichshafen geführten Interview mit Tobias Sessler.

Deine Lieblingsberge in den Alpen?

Da ich im Inntal lebe, bin ich natürlich sehr oft und gern im Wilden Kaiser oder auch im Karwendelgebirge unterwegs. Einen Lieblings-Gipfel habe ich nicht, da jede Bergtour - abhängig von Wetter und Jahreszeit - ihren besonderen Reiz haben kann. Im Kaisergebirge fasziniert mich beispielsweise der Abstieg (im Sinne einer Überschreitung) von der Ellmauer Halt via Rote-Rinn-Scharte und Scharlinger Böden ins Kaisertal. Der von senkrechten Felswänden eng flankierte Schuttstrom im oberen Bereich der Route wirkt besonders einsam und spiegelt sehr gut den abweisenden (nordseitigen) Charakter des Wilden Kaisers wieder.

Dein erster hoher Gipfel?

Wenn man unter einem "hohen" Berg bereits einen 2000er verstehen möchte, so war dies - auch wenn es für einen Alpinisten etwas ungewöhnlich klingen mag - der Storronden in Norwegen. Der Neben-Gipfel des bekannteren Rondslottet befindet sich im Zentrum des skandinavischen Nationalparks Rondane.

Hast du Vorbilder?

Ich habe wärend meines Studiums u.a. viele Bücher von Reinhold Messner oder Hans Kammerlander gelesen. Mich beeindrucken die abenteuerlichen Erzählungen. Alpinistische (klettertechnische) Höchstleistungen oder Rekorde sind für mich aber nicht von Interesse, denn ich verstehe Klettern und Extrem-Bergsteigen als individuelles Erlebnis.

Hast Du weitere Hobbys?

Ja, ich bin Drummer (auf deutsch: ich spiele Schlagzeug). ;-) Weiterhin fahre ich sehr gern mit meinem Kajak auf diversen Alpenseen bzw. Flüssen.

Ich freue mich, wenn Dir mein Projekt inhaltlich und optisch gefällt und Du einen Link auf klettersteige-online.de setzen möchtest. Vielen Dank!

klettersteige-online.de
Klettersteige, Wanderungen und Bergtouren in den Alpen. Tourentipps und Informationen für Bergsteiger.
Link-URL: http://www.klettersteige-online.de

Du darfst gern die Grafik downloaden und für einen Link verwenden.

Banner zum Download

200x40 Pixel, 72 dpi